Unsere Ressourcen und Empfehlungen

Finde den richtigen Broker!

Während es früher aufgrund vieler Faktoren schwierig war, den richtigen Broker zu finden, ist es heute denkbar einfach: Der aktuell (Februar 2024) beste Broker ist finanzen.net zero*.

Warum ist das so? Bei finanzen.net zero* gibt es keine Transaktionskosten mehr. Sowohl Sparpläne als auch einzelne Käufe sind komplett kostenlos. Bei letzteren fällt lediglich eine Gebühr von 1 Euro an, falls man weniger als 500 Euro investiert.

>>> Hier geht's zu finanzen.net zero*

Falls Du einen Vergleich erwartet hast: Dieser macht ehrlicherweise einfach keinen Sinn mehr, weil es keinen anderen Broker gibt, der für das Investieren in ETFs so gute Konditionen hat 🙂

Nichtsdestotrotz: Scalable* und Trade Republic* sind fast genau so gut wie finanzen.net zero*. Fast, weil hier einzelne Käufe immer 1 Euro kosten – egal, wie viel man anlegt (Sparpläne sind aber ebenfalls kostenfrei). Falls Du also aus irgendwelchen Gründen mit unserem Favoriten nicht einverstanden bist, empfehlen wir Dir Scalable* oder Trade Republic*.

>>> Hier geht's zu Scalable* (FreeBroker wählen)

>>> Hier geht's zu Trade Republic*

Und falls Du auf gar keinen Fall zu einem Neobroker willst, empfehlen wir Dir die ING*, da diese Bank von den "alteingesessenen" die besten Konditionen bietet.

>>> Hier geht's zur ING*

  • Für die Österreicher:
    Das unkomplizierteste Depot bei gleichzeitig günstigsten Kosten ist flatex**. Dort sind fast alle unserer österreichischen Kurs-Teilnehmer.
    >>> Hier geht's zu flatex (AT)**
  • Für Ein- und Auswanderer:
    Solange Du eine Meldeadresse in der EU oder Schweiz und eine europäische oder schweizer Staatsbürgerschaft hast, kannst Du zu unserer Empfehlung finanzen.net zero* gehen.
    Solltest Du ins außereuropäische Ausland ziehen oder aus den USA kommen, ist es meist am einfachsten, zu einer "normalen" Bank zu gehen: Die comdirect bank* oder Consorsbank* sind am flexibelsten. Auch, wenn die Konditionen dort nicht so gut sind, wie bei unseren anderen Empfehlungen, stellen die beiden Broker völlig valide Alternativen dar und zählen immer noch zu den sehr günstigen!
    Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, ob Deine persönliche Kombi Staatsbürgerschaft+Wohnsitz für den Broker ok ist, ruf einfach bei dem jeweiligen Kundenservice kurz an.

    >>> Hier geht's zur comdirect bank*
    >>> Hier geht's zur Consorsbank*

Falls Du an Junior-Depots für Kinder interessiert bist, schau Dir unsere Seite zum Thema Geldanlage für Kinder an!

Die besten Konten und Kreditkarten

Man kann ja alles optimieren und mit einem 38-Konten-System arbeiten, um bei einmal im Jahr vorkommenden Zahlungssituationen das Maximum rauszuholen. Das finden wir aber nervig und so gar nicht lazy. Darum schauen wir hier auf die Gewinner unter den Banken, die gute Konditionen für Girokonto UND Visa-Karte bieten. Das wird für die Allermeisten die ideale Kombi sein.

Kleiner Hinweis vorab: Solltest Du Meilen sammeln wollen, musste Dich da mal richtig reinfuchsen und etwas anders vorgehen. Vielleicht haben wir irgendwann die Muße, um darüber einen Blogpost zu schreiben 🙂

Zurück zum Thema: Mittlerweile ziehen alle Banken ordentlich die Kosten an. Sind jetzt die Zeiten der kostenlosen Kontoführung vorbei? Nein!

Kontoführungsgebühren, Jahresgebühren für Kreditkarten o.ä. solltest Du als Privatkunde immer noch auf keinen Fall zahlen! Das ist nun wirklich nicht nötig. Außerdem kannst Du auch weiterhin Gebühren im Ausland bzw. für Fremdwährungen vermeiden. Wir zeigen Dir, wie.

Wichtig ist zunächst, dass auf Deinem Konto über 700 Euro im Monat eingehen. Sonst kommt es meist zu Kosten. Wir sind eh Fans von einem einzigen Girokonto – darum gehen wir davon aus, dass Du auf der Suche nach einem Hauptkonto bist.

Sowohl bei der comdirect* als auch der DKB* hast Du natürlich keine Kontoführungsgebühren und ein Tagesgeldkonto direkt kostenlos dabei.

Innerhalb der Eurozone kannst Du mit der Debit-Karte kostenlos Geld abheben bzw. bezahlen. Solltest Du eine klassische Girocard wünschen, kostet die 1 Euro pro Monat.

Reist Du außerhalb der Euro-Länder, kannst Du mit der Debitkarte der DKB* unbegrenzt kostenfrei Bargeld abheben und bezahlen. Bei der comdirect* geht das Abheben mit der Debitkarte dreimal im Monat kostenlos, in Fremdwährungen zu bezahlen kostet außerdem 1,75%.

Falls Du eine echte Kreditkarte benötigst (Debitkarten sind z.B. bei Autovermietern nicht so gern gesehen), empfehlen wir Dir die Visa-Kreditkarte awa7 von der Hanseatic Bank*: Mit der kannst Du weltweit kostenlos Geld abheben und bezahlen. Achte nur unbedingt darauf, dass Du im Online-Banking bei der Rückzahlungseinstellung 100 % angibst, damit Du keine Zinsen zahlst. Pro 100 Euro Umsatz wird sogar ein Quadratmeter bestehender Wald unter aktiven Schutz gestellt 🙂

Falls Du an Konten für Kinder interessiert bist, schau Dir unsere Seite zum Thema Kinderkonten an!

Tages- und Festgeld – All-in-One-Lösung

Für Tages- und Festgeld empfehlen wir Weltsparen*, denn dort kannst Du über ein einziges Konto Angebote von über 400 Banken nutzen. Gerade in Zeiten von schwankenden Zinsen ist das super praktisch, weil Du so ohne ständige neue Kontoeröffnungs-Verfahren quasi von Bank zu Bank hoppen kannst – je nach dem, wo Du gerade am meisten Zinsen bekommst.

Achte nur unbedingt bei der Bankenauswahl auf Weltsparen* darauf, dass die Bank in einem EU-/EWR-Land liegt, das ein Rating von „AAA“ oder „AA“ hat und dass Du in Deiner Heimatwährung anlegst. Das kannst Du aber direkt erkennen, wenn Du die Angebote vergleichst (steht in Klammern hinter dem Land).

Achtung: Wir empfehlen Weltsparen ausschließlich für Tages- und Festgeld, nicht für die Investment- und Vorsorgeangebote (also alles rund um ETFs etc.)

>>> Hier geht's zu Weltsparen* (für Deutschland)

Und einen Link für die Österreicher haben wir auch:

>>> Hier geht's zu Weltsparen für Österreich*

Unsere Buch-Tipps für ein gutes Leben

Hier kommen unsere Top 5 der Bücher, die uns am meisten beeindruckt haben. Ganz viele andere Werke waren ebenfalls Puzzleteile für unser Weltbild. Doch die wenigsten haben so gravierende Eindrücke hinterlassen wie die folgenden Bücher. 

Wir haben die Liste in der Reihenfolge erstellt wie wir sie tatsächlich gelesen haben (siehe auch zum Lesejahr die Angabe in Klammern). Wenn Du noch nie einen solchen “Ratgeber” gelesen hast, fange am besten bei den ersten Büchern an. Falls Du aber schon einiges in der Richtung verschlungen hast, schaue Dir eher die Letzteren an.

So viel dazu und los geht’s:

#1
The 4-Hour Work Week: Escape the 9-5, Live Anywhere and Join the New Rich 
von Timothy Ferriss (gelesen 2010 oder 2011)
Deutsche Ausgabe* | Englisches Original*

Für uns war dieses Buch der Einstieg in eine komplett neue Welt abseits des Mainstreams. Dieses Werk hat unser Leben nachhaltig positiv beeinflusst und ist der Grund, warum wir heute selbstständig sind. Der Podcast von Tim Ferriss ist übrigens bis heute mit Abstand unser liebster.

Bei dem Buch gilt es zu beachten, dass es von einem sehr jungen, sehr ambitionierten Tim Ferriss geschrieben wurde und ziemlich “amerikanisch” ist. 

Wichtig, da oft falsch verstanden: Es geht nicht darum, nur vier Stunden die Woche zu arbeiten und den Rest der Zeit am Strand zu verbringen, sondern seine Zeit effektiv einzusetzen, um den größtmöglichen Nutzen zu stiften und ein gutes Leben zu führen. 

Alles, was in dem Buch steht, ist absolut realitätsnah – nur vielleicht nicht ganz so einfach umzusetzen, wie beschrieben 😉

Also entnimm einfach die Sachen für Dich, die Sinn ergeben, lies das Buch bis ganz zum Ende und lasse vielleicht die amerikanische Übertreibung etwas außer Acht.

PS: Und nein, unser Leben sieht nicht so aus wie in dem Buch beschrieben 😉

#2
Feel the Fear and Do It Anyway: How to Turn Your Fear and Indecision into Confidence and Action 
von Susan Jeffers (gelesen 2012 oder 2013)
Deutsche Ausgabe* | Englisches Original*

Dieses Buch war ebenso absolut wegweisend für uns damals. Wir haben es auch schon einige Male verschenkt.

Hierin geht es insbesondere darum, Dinge einfach zu verändern, ohne sich bereit dafür zu fühlen. Wenn Du darauf wartest, bis Du keine Angst mehr hast, wirst Du selten in Aktion treten. Lerne daher lieber, mit der Angst umzugehen und sie auszuhalten.

Feel the Fear hat Anna damals zu Tränen gerührt und war ihr entscheidender Anstoß in ein mutiges und daher “reicheres” Leben.

#3
The 7 Habits of Highly Effective People: Powerful Lessons in Personal Change 
von Stephen R. Covey (gelesen 2016)
Deutsche Ausgabe* | Englisches Original*

Irgendwie ist das ein komischer Titel, der uns lange davon abhielt, das Buch zu lesen, obwohl es einem an jeder Ecke empfohlen wurde. Es vermittelte uns den Eindruck, dass man zu einer menschlichen Produktionsmaschine gemacht wird, wo wir irgendwie kein Bock drauf hatten.

Umso überraschender kam es dann, als wir das Buch lasen, da es einem ein wirklich super praktisches Regelwerk an die Hand gibt, wie man ein zufriedenes und gleichzeitig erfolgreicheres Leben führen kann. Inzwischen gibt es weitere Bücher vom Autor, die auf dem Klassiker aufbauen – und sogar eines für Kinder.

#4
A Guide to the Good Life: The Ancient Art of Stoic Joy 
von William B. Irvine (gelesen 2016)
Deutsche Ausgabe* | Englisches Original*

Dann kamen die Stoiker in unser Leben. Sie vertreten eine uralte Philosophie, die aber absolut State-of-the-Art ist. Wenn Du Dich schon auf unserem Blog umgeschaut hast, wird Dir vielleicht das ein oder andere bekannt vorkommen.

Auch dieses Buch ist kein theoretisches Werk, sondern eine ganz praktische Abhandlung, wie man mit welchen Techniken lernen kann, mehr in sich zu ruhen und ein gutes Leben zu leben.

#5
Solve For Happy: Engineer Your Path to Joy
 von Mo Gawdat (gelesen 2018)
Deutsche Ausgabe* | Englisches Original*

Solve for happy hat bei uns ebenso viele Aha-Effekte ausgelöst. Es wurde von einem Google-Ingenieur geschrieben und zeigt deshalb eine – soweit das möglich ist – recht wissenschaftliche Herangehensweise, wie man ein glückliches Leben führt. Wem also Eckhart Tolle zu crazy ist, der ist hiermit ganz gut bedient.

#6 Bonus

Was soll der Geiz – hier noch ein paar Bücher (in wilder Reihenfolge), die wir wirklich sehr empfehlen können, aber nicht ganz in die obere Liste passen:

Stumbling on Happiness von Daniel Gilbert (gelesen 2017)
Deutsche Ausgabe* | Englisches Original*

Tolles Buch mit vielen Studien zum Thema “Glücklich sein” – mit größtenteils sehr überraschenden Ergebnissen.

So Good They Can't Ignore You: Why Skills Trump Passion in the Quest for Work You Love von Cal Newport (gelesen 2016)
Deutsche Ausgabe* | Englisches Original*

Eddy empfiehlt das Buch am liebsten, wenn mal wieder aufkommt, dass man einfach seiner Leidenschaft nachgehen soll und dann läuft der Hase schon. In dem Werk wird aufgezeigt, dass das totaler Quatsch ist und selbst Leute, die diese Aussage propagieren – wie beispielsweise Steve Jobs damals – das gar nicht gelebt haben.

Das Buch ist also genau für Dich, wenn Du immer noch nach Deiner Passion suchst und deprimiert über Deine mangelnde Inspiration in Schockstarre festhängst. Diese Leidenschafts-Suche scheint – wie auch für uns – ein ziemlich großer Unzufriedenheitsfaktor in der heutigen Zeit zu sein.

... trotzdem Ja zum Leben sagen: Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager von Viktor E. Frankl (gelesen 2017)
Deutsches Original*

Krasses Buch und nichts für vor dem Einschlafen. Danach sieht man das Leben aber definitiv mit anderen Augen. Denn wenn man erfährt, wie ein Mensch selbst im Konzentrationslager positiv bleiben kann, was soll uns in der heutigen Zeit dann noch umhauen können?

Kapitalismus ist nicht das Problem, sondern die Lösung: Eine Zeitreise durch 5 Kontinente von Rainer Zitelmann (gelesen 2019)
Deutsches Original*

Der Titel klingt nicht nach Persönlichkeitsentwicklung, aber de facto geht es genau darum. Denn der Autor zeigt auf, wie größtmöglicher Wohlstand (und zwar für alle!) erreichbar ist. Auch hier spielt wie immer Eigenverantwortung die entscheidende Rolle.

Außerdem gibt es einen sehr spannenden Abriss über die verschiedensten ehemaligen und heutigen Gesellschaftsformen. 

Wenn Du nach dem Lesen völlig anderer Meinung sein solltest, freuen wir uns über Literatur, die ebenfalls wissenschaftlich fundiert das Gegenteil erläutert 🙂

Aufklärung jetzt: Für Vernunft, Wissenschaft, Humanismus und Fortschritt von Steven Pinker (gelesen 2021)
Deutsche Ausgabe* | Englisches Original* (in Englisch recht anspruchsvoll zu lesen)

Tag für Tag prasseln Nachrichten und Meinungen auf uns ein, die uns glauben machen wollen, dass der Untergang der Welt naht und alles immer schlimmer wird. Der Autor erklärt sehr umfassend, warum dies schlichtweg falsch ist und dass die Welt immer besser wird – basierend auf Daten und Fakten.

Eine neue Erde: Bewusstseinssprung anstelle von Selbstzerstörung von Eckhart Tolle (gelesen 2017)
Deutsches Original*

Zum Abschluss wird es doch nochmal spirituell. Das zweite Buch von Eckhart Tolle ist unserer Meinung nach wesentlich besser zu verstehen und hilft enorm dabei, ins Hier und Jetzt zu kommen und das Leben zu genießen. Natürlich kannst Du auch wunderbar mit seinem ersten Werk Jetzt! Die Kraft der Gegenwart* (gelesen 2016) anfangen.

---

Zu guter Letzt sei noch einmal gesagt, dass jedes Buch natürlich nur als Inspiration dient. Auch wir stimmen vielleicht nicht bei allem 100%ig zu oder haben Dinge sogar ignoriert.

Wir versuchen – soweit wir das können – mit einem offenen Geist an die Inhalte ranzugehen, alles auszutesten und eigene, festgefahrene Verhaltensweisen zu hinterfragen.

Weiterhin sind solche Bücher natürlich nur dann wirklich wertvoll, wenn man die Weisheiten darin auch umsetzt! Einfach nur lesen und darauf hoffen, dass sich etwas ändert, funktioniert mit Sicherheit nicht.

Wenn es an der Umsetzung scheitert, hat uns in vielen Bereichen auch der Gang zu einem Therapeuten sehr geholfen – und nein, man muss nicht kurz vor der Einweisung in die geschlossene Anstalt stehen, bevor man sich Hilfe sucht, denn genau das wird ja dadurch verhindert 😉

Wir wünschen Dir eine spannende Lesezeit und ein glückliches Leben 🙂

Unsere Buch-Tipps zur Altersvorsorge

#1
The Psychology of Money: Timeless Lessons on Wealth, Greed, and Happiness von Morgan Housel
Deutsche Ausgabe* | Englisches Original*
Wer glaubt, die Geldanlage sei eine rein rationale Geschichte, der sollte dieses Buch hier lesen. Denn das Wichtigste bei einem langfristigen, nachhaltigen Vermögensaufbau ist es, die eigenen psychologischen Fallstricke zu kennen und zu wissen, worauf es wirklich ankommt. Ein hervorragend geschriebenes Buch, das mit viel Leichtigkeit die entscheidenden Aspekte für eine erfolgreiche Geldanlage erklärt.

#2
Souverän investieren für Einsteiger
* von Gerd Kommer
Endlich hat der deutsche ETF-Experte ein Einsteiger-Buch geschrieben! Ist zwar immer noch recht trocken, aber insbesondere großartig, um die Angst vor der eigenen Geldanlage zu verlieren, indem man sich viele Fakten zu Gemüte führt.

#3
Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs* von Gerd Kommer
Ein super ausführliches Werk zum Thema und empfehlenswert für alle, die es wirklich wissen wollen. Sehr praktisch: Das Buch umfasst umfangreiche historische Daten der verschiedenen Anlageklassen.

#4
Rich Dad Poor Dad von Rober Kiyosaki
Deutsche Ausgabe* | Englisches Original*
Hast Du eigentlich Angst vor Geld, findest es irgendwie schmutzig und möchtest es lieber schnell wieder loswerden? Lies das Buch! Es hat schon viele Menschen von ihrer negativen Einstellung gegenüber Geld geheilt. Besonders klasse auch für Leute, die sich nur für gute Menschen halten, wenn sie möglichst viele Steuern zahlen.

#5
Schnelles Denken, langsames Denken* von Daniel Kahnemann
Ein Klassiker, der uns vor Augen führt, was für irrationale Wesen wir sind. Extrem hilfreich, um Vertrauen in eine stoische und konsequente Geldanlage zu gewinnen, weil man selbst zu Fehlentscheidungen neigt, wenn die Emotionen mit einem durchgehen.

Bonus
Finanztip.de
DIE SEITE zu allen Finanzthemen – vom passiven Investieren bis hin zur Frage, ob Du wirklich eine Unfallversicherung brauchst oder den Stromanbieter wechseln solltest. Wir sind Fans und recherchieren auch privat hier am laufenden Bande, wie wir unsere Finanzen optimieren können.


** Disclaimer von flatex: Veranlagungen in Finanzinstrumenten sind mit Risiken verbunden und können neben den Erträgen auch zum Verlust des eingesetzten Kapitals führen.

Schließ Dich über 35.000 neugierigen Menschen an

Erhalte wöchentlich unsere neuesten Momentaufnahmen – mit spannenden Punkten zu ausgewählten Themen, über die wir in den letzten Tagen gestolpert sind – normalerweise über Geld, Produktivität, Psychologie. Trag Dich jetzt ein und sei dabei.

>