Starte hier

Du suchst praktische Anregungen wie Du Dein Geld für ein maximal erfülltes Leben nutzen kannst und welches Mindset Du dafür entwicklen musst?

Dann bist Du hier genau richtig.

Wir stellen die Finanzwelt auf den Kopf und räumen mit allgemeinen Mythen auf.

Das ist der Finanzblog für Leute, die das große Ganze betrachten wollen und verstanden haben, dass mehr Geld nicht automatisch mehr Zufriedenheit bedeutet, Geld einem aber dennoch die Möglichkeit gibt, sein Leben zu gestalten und dadurch durchaus glücklicher machen kann.

Dieser Blog ist für Dich, wenn Du…

… Dein Leben finanziell besser ausrichten willst – auch ohne der Super-Finanz-Nerd zu sein.
… mehr Geld haben möchtest, ohne zu verzichten.
… ein glücklicheres Leben führen willst.
… finanziell frei werden möchtest, um Dein Leben selbst bestimmen zu können.

Möchtest Du regelmäßig kostenlose, praktische Tipps erhalten, wie Du Dein Geld nutzen kannst, um ein Leben nach Deinen Vorstellungen zu führen? Dann werde Teil unserer Community von bereits über 35.000 Abonnenten!

Newsletter abonnieren und Altersvorsorge / Geldanlage-Fahrplan sichern

Wer sind Anna & Eddy?

Anna & Eddy - LazyInvestors

Wir sind beide 40 Jahre alt und leben mitten im wunderschönen Hamburg.

Anna war vor LazyInvestors Vice President Finance beim Start-Up Jimdo. Dort durfte sie nicht nur andauernd mit Zahlen hantieren, sondern auch an der Weiterentwicklung der Firma mitarbeiten und jeden Tag spannende Dinge dazulernen.

Ihre Doktorarbeit hat sie mit summa cum laude (Bestnote) im Bereich Wirtschaftswissenschaften geschrieben, so dass sogar unter anderem Der Spiegel, die FAZ, Süddeutsche Zeitung und viele weitere über sie berichten mussten.

Seitdem hat sie u.a. an der Uni gelehrt. Anna beschäftigt sich inzwischen seit über 10 Jahren intensiv mit dem selbstbestimmten Vermögensaufbau und passiven Investieren mit ETFs.

Eddy hat neben LazyInvestors eine nachhaltige, minimalistische Geldbörse namens FRITZVOLD herausgebracht. So hilft er nicht nur Mensch&Umwelt dabei ein “leichteres” Leben zu führen, sondern kann auch ein Unternehmen nach genau seinen Vorstellungen bauen.

Früher war er 8 Jahre als Produktionsingenieur bei der Tagesschau tätig und kümmerte sich darum, dass diese bildtechnisch sauber über die Bühne ging.

Für uns ist klar: Wir wollen einerseits einen sinnvollen Beitrag auf diesem Planeten leisten, andererseits nicht in Arbeit versinken. 

Effizienz ist halt unser Ding. So haben wir beide angefangen, uns neben dem Job selbstständig zu machen und betreiben LazyInvestors nun seit 2017 in Vollzeit.

Insbesondere auf unseren Reisen beschäftigen wir uns viel mit der Frage: “Was gehört zu einem glücklichen, erfüllten Leben und was hat das Ganze mit Geld zu tun?” 

Darum geht’s also: Wie nutze ich mein Geld, um ein maximal erfülltes Leben zu führen?

Wir probieren alles aus, implementieren neue Gewohnheiten in unser Leben und lernen stetig dazu, um die Antworten auf diese Fragen herauszufinden.

Diese Seite und ihre Inhalte sind Work-in-Progress und basieren auf unseren Erfahrungen. Alles, über was wir hier berichten, machen wir auch selbst so und zitieren nicht einfach irgendwelche Bücher.

Unser Herzenswunsch ist es, dass Du viel für Dich mitnehmen und in ein unabhängiges Leben starten kannst.

Was haben wir in den letzten Jahren erreicht? Hier ein paar Beispiele:

  • Wir konnten schon immer ganz gut mit Geld umgehen, sind jetzt aber noch viel bewusster in unseren finanziellen Entscheidungen und wissen, welche Ausgaben uns wirklich glücklich machen. Money-Mindfulness ist das Thema.
  • Wir lassen seit Jahren unser Geld für uns arbeiten und das nach der – unserer Meinung nach – besten und simpelsten Strategie. Keine Angst, diese Strategie haben wir uns nicht selbst ausgedacht; sie ist finanzwissenschaftlich fundiert und hat nix mit Get-Rich-Quick oder irgendwelchen unseriösen Methoden zu tun.
  • Wir konnten unsere Leben von oftmals mittelmäßig bis beschissen in welche mit viel Freude und Glück transformieren – was nicht heißt, dass immer alles rund läuft 😉
  • Wir wissen die Dinge immer mehr zu schätzen und konnten unsere generelle Einstellung von miesepetrig in positiv verändern.
  • Wir konnten bereits über 9.000 Menschen helfen, ihre Altersvorsorge / Geldanlage in den Griff zu bekommen und sich mit ihren Finanzen wohlzufühlen.
  • Wir leben ein eher simples Leben, sind ortsunabhängige Unternehmer und flüchten im Winter gerne in sonnige Oasen – bevorzugt nach Asien.

Wir schreiben über Dinge, die uns in unserem Leben positiv beeinflusst haben. Auf diesem Blog teilen wir seit Februar 2017 unsere Recherchen, Gedanken und Erfahrungen.

Natürlich haben wir nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen und nehmen – wie jeder Mensch – an der Achterbahnfahrt des Lebens teil.

Einige unserer Anregungen passen aber vielleicht auch zu Dir. 

Wir freuen uns natürlich immer, von Dir persönlich zu hören. Wenn Du uns kontaktieren möchtest, schreib uns einfach eine E-Mail.

Wie verdienen wir unser Geld?

Du fragst Dich sicher wie genau wir unser Geld verdienen.

Das Ganze ist eigentlich recht simpel:

Hier auf lazyinvestors.de verdienen wir unser Geld mit dem Verkauf unserer Online-Kurse, E-Books und Hörbücher zum Thema Altersvorsorge und Geldanlage.

Auch zum Thema Money-Mindset und Unternehmensgründung findest Du bei uns passende Inhalte.

Hinzu kommen noch ein paar Affiliate-Einnahmen, wenn Du ein Produkt aus unseren Empfehlungen kaufst. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und wir empfehlen nur das, was wir wirklich gut finden bzw. selbst nutzen. So können wir Dir zum Beispiel nur drei ausgewählte Broker für Dein Depot ans Herz legen.

Ab und zu sind wir noch als Speaker auf Konferenzen oder in Firmen unterwegs, wo ein Honorar abfällt.

Wir verkaufen hier also nur sorgfältig aufbereitetes Wissen als Hilfe zur Selbsthilfe, aber keine Vorsorgeprodukte, Rentenversicherungen oder sowas und sind in keinster Weise mit irgendwelchen Versicherungen oder Banken verbandelt.

Weiterhin verdienen wir Geld mit unserem anderen StartUp FRITZVOLD.

Dat war's auch schon.

Also, wo fängst Du am besten an?

 1. Am einfachsten nimmst Du an unserer gemeinsamen Reise in ein besseres Leben und finanzieller Unabhängigkeit teil, indem Du Dich unserer Newsletter-Community anschließt und die neuesten, praktischsten Tipps direkt in Dein Postfach bekommst.

Newsletter abonnieren und Altersvorsorge / Geldanlage-Bundle sichern

2. Komm in unsere YouTube-Community: Erfahre, wie Du Geld für ein Leben nach Deinen Vorstellungen nutzen kannst. Wir machen wöchentlich neue Videos.

Zum YouTube-Kanal

3. Je nach dem, welche Themen Dich interessieren, kannst Du Dir hier einen Überblick verschaffen und in unseren Blogartikeln schmökern:

Zu allen Blogartikeln

3. Wenn Du mehr über sinnvolle Altersvorsorge / Geldanlage erfahren und das Thema vertiefen willst, komm in unser kostenloses Webinar “How To Make Altersvorsorge Suck Less”.

Zum Webinar

4. Weitere Kostenlose Ressourcen zu verschiedensten Themen wie "Geldanlage", "Mieten oder Kaufen", "Money Mindset", "Business Gründung", "Wissensmanagement", "Excel" u.v.m. findest Du hier:

Zu den kostenlosen Ressourcen

Schließ Dich über 35.000 neugierigen Menschen an

Erhalte wöchentlich unsere neuesten Momentaufnahmen – mit spannenden Punkten zu ausgewählten Themen, über die wir in den letzten Tagen gestolpert sind – normalerweise über Geld, Produktivität, Psychologie. Trag Dich jetzt ein und sei dabei.

>